Sind Bakterien überall?

Anna-Maria (12) fragt:

"Mein Vater meint immer das Bakterien überall wären. Stimmt das denn wirklich?"

| 28.03.2013 | Mikrobiologie | Schon gewusst? |

Sind Bakterien überall?
Man kann sagen: Überall wo der Mensch ist, sind auch Bakterien! Und wir sind auf diese Bakterien angewiesen. Ohne sie könnten wir gar nicht existieren. In Magen und Darm sorgen Mikroorganismen für die Zersetzung der Nahrung und ermöglichen es unserem Körper erst die Nährstoffe aufzunehmen. Auch die Haut ist komplett mit Bakterien besiedelt. Sie schützen uns vor schädlichen, krankmachenden Bakterien, indem sie diese auffressen.
Wenn man die Frage allerdings wörtlich nimmt, kann man auch festhalten das Bakterien nicht überall existieren. Hier auf der Erde können wir zumindest kurzfristig mit hochdosierten, desinfizierenden Mitteln für eine annähernde keimfreie Zone sorgen. Solche Verfahren sind vor allem bei Operationen notwendig. Dennoch: Für eine 100% sterile Umgebung können weder physikalische (erhitzende), noch chemische Verfahren sorgen. Irgendwo wird es immer ein gewisse Menge an Bakterien geben, die es trotz schlechter Bedingungen schaffen zu überleben.
Jedoch gibt es im Weltall Zonen, da kann selbst das resistenteste Bakterium nicht überleben. Das ist zum Beispiel im leeren Raum bei -270 °C und auf heißen Sternen (z.B. die Sonne mit 5000°C Oberflächentemperatur) der Fall, was aber nicht bedeutet, das Bakterien im All nicht doch existieren. Wissenschaftler vermuten, das in Meteoriden eingeschlossene Mikroorganismen durch den Weltraum fliegen und sich so innerhalb der Galaxien verbreiten können.