Kann man von zuviel Kaffee sterben?

Andreas (21) fragt:

"Hallo ihr, jeden Morgen trinke ich fast zwei Kannen Kaffee. Kann es passieren das wenn ich noch mehr trinke vielleicht sogar daran sterbe?"

| 06.01.2013 | Physiologie | Schon gewusst? |

Kann man von zuviel Kaffee sterben?
Theoretisch ja. Praktisch ist das wohl eher ausgeschlossen. Der entscheidende Stoff aus dem Kaffee der zu einem Herzstillstand führen könnte, ist das Alkaloid Koffein. Zuviel davon sorgt beim Menschen für einen beschleunigten Herzschlag, innerer Unruhe und Kopfschmerzen.
Um in einen tödlichen Bereich zu kommen, müsste man etwa 10-15g reines Koffein zu sich nehmen. Eine große Tasse Kaffee mit 200ml hat etwa 100mg Koffein. Theoretisch ließen sich 10 mg durch den Konsum von 100 Tassen Kaffee, also 20 Litern erreichen. Nur unter der Voraussetzung, dass man die 20 Liter innerhalb weniger Minuten tränke. Aber: Bevor man auch nur annähernd diese Menge Flüssigkeit zu sich nehmen könnte, würde der Körper sich mit Erbrechen gegen den vielen Kaffee "zur Wehr setzen".
Durch zuviel Kaffee zu sterben ist also nahezu ausgeschlossen.

Dennoch kann ein übermäßiger Konsum von Kaffee, aber auch Energydrinks und anderen koffeinhaltige Getränke bei Menschen mit Koffeinempfindlichkeit oder angeborenen Herzfehlern gefährlich sein. Oftmals sind es auch organische Fehlfunktionen, von denen die Betroffenen meist gar nichts wissen.
Doch zuviel Koffein ist auch für ansonsten gesunde Menschen nicht gut. Schon bei 1g Koffein reagiert der Körper mit den bereits oben genannten Vergiftungserscheinungen