Yorkshire Terrier

Charakter / Wesen: forsch, selbstbewusst, mutig, eigensinnig, intelligent
Haltung: Wohnungshaltung bei regelmäßigem Ausgang möglich

Yorkshire Terrier - Einführungsinformationen

Der Name des Yorkshire Terriers leitet sich von der nordenglischen Grafschaft Yorkshire ab, wo diese kleinwüchsige Hunderasse ab dem 19. Jahrhundert gezielt durch Kreuzung aus Malteser und Skye Terrier gezüchtet wurde, um die Menschen in der Ratten- und Mäusebekämpfung zu unterstützen. Daher wurden diese Hunde ursprünglich ausschließlich von der Arbeiterklasse in den ärmlichen Industriegebieten als nützliche und billig zu erhaltende Haustiere gehalten. Als hochtalentierte Rattenfänger wurden auf Yorkshire Terrier auch Wetten darüber abgeschlossen, wie schnell diese Hunde in Rattengruben, den sogenannten "rat pits" den Bestand der Schädlinge dezimieren konnten. Durch den englischen Kennel-Club wurde der Yorkshire Terrier im Jahr 1886 schließlich als eigenständige Rasse anerkannt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte er sich allmählich zu einem Modehund, der bis heute nichts von seiner Popularität eingebüßt hat.

Mit einer Schulterhöhe von maximal 22 Zentimetern erreicht der Yorkshire Terrier ein Körpergewicht von gerade einmal drei bis dreieinhalb Kilogramm. Auffallend sind seine elegante Erscheinung und sein optimal proportionierter Körper mit geradem Rücken und kleinem Kopf. Das Fell des Yorkshire Terriers ist lang, leicht gewellt und bei sorgfältiger Pflege seidig weich. Es erscheint in stahlblauer Farbe mit rotbraunen Einschlägen an der Brust, an den Vorderseiten der Läufe und im Gesicht. Die kleinen und behaarten Ohren und die buschige Rute trägt der Yorkshire Terrier stets aufrecht. Seine dunklen Knopfaugen verleihen ihm einen aufgeweckten und wachsamen Blick.

Der Yorkshire Terrier ist zwar klein, jedoch äußerst wesensfest und eigensinnig. Er sollte von Welpenalter an konsequent erzogen werden, um sich nicht zu einem unausgeglichenen und grundlos aggressiven Kläffer zu entwickeln. Mit liebevoller Zuwendung und klar gesetzten Regeln wird der Yorkshire Terrier zu einem ausgeglichenen und ruhigen Hund, der sich sowohl für die Haltung in einer Familie als auch als treuer Begleiter alleinstehender Personen jeder Altersgruppe hervorragend eignet. Er ist verschmust, anhänglich, verspielt und kinderfreundlich. Der Yorkshire Terrier besitzt zudem ein mutiges und selbstbewusstes Wesen und kann daher als hochtalentierter Wachhund eingesetzt werden, der jeden unangemeldeten Eindringling lautstark melden wird. Durch die kompakte Größe eignet er sich auch hervorragend für die Haltung in einer Stadtwohnung, wobei er regelmäßigen Auslauf benötigt, denn er ist quirlig und besitzt einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Tägliche lange Spaziergänge in Parkanlagen sollten daher fest in den Tagesablauf eingeplant werden.