Vergleich von Transkription und Replikation

Unterschied und Gemeinsamkeiten

TranskriptionReplikation
NukleinsäurenRibonukleinsäure (RNA)Desoxyribonukleinsäure (DNA)
Beteilige EnzymeRNA PolymeraseTopoisomerase, Helicase, RNA Primase, DNA Polymerase, Rnase H, Ligase
FunktionSynthese von mRNA für die TranslationVerdopplung des Erbguts
UmfangSynthese einer einsträngigen mRNA, die nur ein Gen bei der Proteinbiosynthese repräsentiert Synthese von zwei kompletten DNA Doppelsträngen
OrtIm Zellkern; die mRNA verlässt den Zellkern und bewegt sich zu den RibosomenIm Zellkern; Die DNA verbleibt auch dort

Vergleich von Transkription und Replikation in Textform

Transkription und Replikation sind zwei voneinander abzugrenzende, biologische Prozesse im menschlichen Organismus. Im Rahmen der Transkription wird DNA zu mRNA umgeschrieben und aus dem Zellkern zu den Ribosomen gebracht. Die Transkription ist damit wichtiger Teil der Proteinbiosynthese. Demgegenüber wird bei der Replikation eine Verdopplung der Desoxyribonukleinsäure angestrebt. Ehe sich eine Zelle teilen kann, wird die Erbinformationen gleichmäßig auf beide Tochterzellen aufgeteilt. Der Replikationsvorgang sorgt für eine Verdopplung der DNA, damit beide Zellen nach der mitotischen Teilung wieder die selben Erbinformationen besitzen. Ohne die Replikation würden sonst wichtige genetische Informationen bei jeder neuen Teilung verloren gehen. Bei der Transkription ist hauptsächlich die RNA Polymerase als Enzym beteiligt. Dagegen sind mit Polymerasen, Primasen, Ligasen und Helicasen deutlich mehr Enzyme am Replikationsprozess beteiligt. Gemeinsam haben beide Prozesse, dass der Vorgang im Zellkern stattfindet. Die DNA verbleibt bei der Replikation die ganze Zeit im geschützten Zellkern. Das gilt ebenso für die Transkription, im Rahmen derer das Ablesen und Umschreiben zum RNA-Molekül im Zellkern stattfindet. Bei der Transkription verlässt das neu aufgebaute mRNA-Molekül den Zellkern durch eine Kernpore und bewegt sich durch das Cytoplasma zu den Ribosomen. An den Ribosomen kann dann die Translation der Proteine erfolgen.

Die Transkription läuft in drei Phasen ab: Initiation, Elongation und Termination. Für die Replikation werden die selben Phasenbezeichnungen verwendet. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn die Vorgänge in der Zelle unterscheiden sich trotz der selben Bezeichnung stark voneinander! Für einen genauen Einblick in den Ablauf von Transkription und Replikation eignen sich die jeweiligen Artikel.