Die Stockwerke des Waldes

Was sind die Stockwerke eines Waldes?

Anhand der maximalen Wuchshöhe von Pflanzen im Ökosystem Wald ergeben sich voneinander abgrenzbare Schichten. In diesem Zusammenhang wird in Analogie zu einem Haus, oft zwischen fünf verschiedenen Stockwerken unterschieden: Keller, Erdgeschoss, 1. Etage, 2. Etage und Dachgeschoss.
Die Stockwerke des Waldes sind im Folgenden logisch von oben nach unten geordnet. Falls du also mit dem Boden anfangen möchtest, scrolle bitte ganz nach unten.
Übrigens: Der Fachbegriff für die Einteilung in unterschiedliche Schichten lautet Stratifikation.

Die Stockwerke des Waldes

Dachgeschoss: Baumschicht

Die nach oben schließende Baumschicht wird je nach Waldtyp von Laubäumen, Nadelbäumen oder beiden (Mischwald) gebildet. In der Regel schließt das Blätterdach diese Schicht ab und verhindert, das große Mengen Licht den Waldboden erreichen. In den Höhen der Baumschicht sind nur noch Vögel, kletternde Tiere, Insekten und Kletterpflanzen anzutreffen.

Höhe: 4 bis 30m
vorkommende Pflanzen: Bäume
Tiere: Eichhörnchen, Eule, Fledermaus und Specht

2. Etage: Strauchschicht

Die Strauchschicht besteht aus unterschiedlich hohen Sträuchern, Büschen aber auch jungen Bäumen. Normalerweise werden die Sträucher nur selten größer als drei Meter. In dieser Schicht befinden sich oft die Nester von brütenden Vögeln.

Höhe: 1 bis 3m
vorkommende Pflanzen: Büsche, Sträucher, junge Bäume
Tiere: Amsel, Drossel, Hirsch und Schmetterling

1. Etage: Krautschicht

Der Übergang zwischen Kraut- und Strauchschicht ist relativ fließend und nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Meist können hier nur Pflanzen existieren, die entweder Frühblüher (Blüte im Frühjahr, noch ehe die Bäume ihr vollständiges Blätterdach ausbilden) oder Halbschatten-/Schattenpflanzen sind.

Höhe: 0 bis 1m
vorkommende Pflanzen: Gräser, Kräuter, kleine Pflanzen, Blumen
Tiere: Fuchs, Hase, Reh und Wildschwein

Erdgeschoss: Moosschicht

Die Moosschicht beschreibt im Grunde nach nur jene Vegetation, die sich unmittelbar auf dem bewachsenen Boden befindet und auch kein sonderliches Höhenwachstum aufweißt. Dazu gehören nur Moose, Flechten und kleine Pilze. In dieser Schicht, inklusive der angrenzenden Humusschicht im Boden, sind die meißten Insektenarten anzutreffen.

Höhe: 0 bis 0,1m
vorkommende Pflanzen: Flechten, Moose und Pilze
Tiere: Ameise, Käfer, Spinne und Schlange

Keller: Wurzelschicht

Zur Wurzelschicht gehören sämtliche unterirdische Bereiche. Je nach Region kann die Wurzelschicht auch durchaus über 25 Meter betragen. Der Boden selbst besteht aus einer fruchtbaren Humusschicht.

Höhe: -5 bis 0m
vorkommende Pflanzen: nur Wurzelwerk und Knollen
Tiere: z.B. Feldhamster, Maus, Maulwurf und Regenwurm

• Die Stockwerke des Waldes sind aufgeteilt in Wurzel-, Moos-, Kraut-, Strauch- und Baumschicht.