Stickstoff (N) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Stickstoff Stickstoff ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol N und der Ordnungszahl 7. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 14,006 u in der 5. Hauptgruppe. Das von Daniel Rutherford 1772 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem gasförmigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Stickstoff (engl. Nitrogen)

Chemisches Element:Stickstoff
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:3,04

Kurzsteckbrief

Stickstoff (lateinisch: nitrogenium) ist das fünfthäufigste Element im Sonnensystem und das 17. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,03 %. Der schottische Chemiker Daniel Rutherford wies 1772 die Existenz des chemischen Elementes nach. Heutzutage wird Stickstoff mithilfe des sogenannten Linde-Verfahrens aus normaler Luft gewonnen. Die größten Hersteller von reinem Stickstoff sind Firmen aus der Chemie-Industrie.

Stickstoff verfügt über eine Atommasse von 14,006 u und einem Atomradius von 65 pm, wobei der kovalente Radius 71 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius betrÃĪgt 155 pm. Die Massendichte von Stickstoff beträgt 1,250 kg/m3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Stickstoff in einem gasförmigen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Stickstoff liegt bei einer Temperatur von -210 °C. Ab -196 °C beginnt Stickstoff vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei etwa 0,025W, womit Stickstoff ein verhältnismäßig sehr schlechter Wärmeleiter ist. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Stickstoff ist wegen des gasförmigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind zwei stabile Stickstoffisotope bekannt (15N, 15N). Mindestens 18 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 3.04.

Schon gewusst, dass ...

• die Luft in der Erdatmosphäre aus rund 75% Stickstoff besteht?
  • Pflanzen Stickstoff für ihr Wachstum benötigen und Stickstoffverbindungen als Düngemittel für Pflanzen verwendet werden?
  • Desoxyribonukleinsäure (DNA) Stickstoffatome enthält?
  • Flüssigstickstoff als Kühlmittel verwendet wird?
  • der Stickstoff seinen Namen der Eigenschaft verdankt, Feuer ersticken zu können?