Rhodesian Ridgeback

Charakter / Wesen: loyal, aufmerksam, intelligent, mutig
Haltung: viel Auslauf; konsequente Erziehung

Rhodesian Ridgeback - Einführungsinformationen

Der Rhodesian Ridgeback gilt als die einzige aus Südafrika stammende Hunderasse. Die Entwicklung dieser einzigartigen Hunde nahm in Simbabwe, das früher Rhodesien hieß, ihren Lauf. Die direkten Vorfahren des Rhodesian Ridgebacks waren ausgezeichnete Fährtenhunde, die wie viele in Afrika beheimatete Wildtiere den charakteristischen „Ridge“ trugen, was zu deutsch „Erhöhung“ oder „Kamm“ bedeutet. Dieser bezeichnet den sogenannten Aalstrich, einen am Rücken verlaufenden Haarstreifen, der deutlich sicht- und spürbar in die entgegengesetzte Wuchsrichtung zeigt. Neben dem Rodesian Ridgeback besitzen beispielsweise Ziege, Esel oder Skunk einen solchen Aalstrich. In der ehemaligen Kap-Kolonie wurden diese Hunde gezüchtet, um bei der Jagd Fährten aufzuspüren und Großwild über weite Distanzen zu erschnüffeln und sicherzustellen. Der Rhodesian Ridgeback wurde zudem dazu eingesetzt, die menschlichen Siedlungen vor Angriffne von Wildkatzen und anderen Raubtieren sowie vor Eindringlingen zu schützen. In den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts wurden die Rassestandards schließlich festgelegt und der Rhodesian Ridgeback als eigenständige Rasse anerkannt.

Dieser temperamentvolle Hund zählt mit einer Schulterhöhe von bis zu siebzig Zentimetern und einem Gewicht von maximal 37 Kilogramm zu den großen Hunderassen. Auffallend ist als Überbleibsel seiner Vorfahren der typische Ridge, der etwa fünf Zentimeter breit ist und von den Schulterblättern bis zur Hüfte verläuft. Der Rhodesian Ridgeback ist von muskulöser und eleganter Gestalt mit schlankem Hals, mittellangen Hängeohren, geschwungener und langer Rute sowie einem wohlproportioniertem Schädel. Sein kurzes, glattes und glänzendes Fell kann von einem intensiven Weizenton bis zu Rotbraun reichen. Je nach Färbung besitzt der Rhodesian Ridgeback dunkle oder bernsteinfarbene Augen sowie eine schwarze oder lederfarbene Nase.

Mit seiner würdevollen Erscheinung gilt der Rhodesian Ridgeback als eine der Hunderassen, dies sich ihrer Wirkung auf Menschen durchaus bewusst zu sein scheinen. Dieser Hund zeichnet sich durch hohe Intelligenz, Aufmerksamkeit und seine ausgeprägte Spürnase aus. Sein zuchtbedingt starker Beschützerinstinkt macht ihn zu einem hochtalentierten Wachhund. Er besitzt ein ausgeglichenes Wesen und eignet sich hervorragend als Familienhund. Fremden begegnet er mit Distanz, jedoch ohne Aggressionen. Der Rhodesian Ridgeback ist seinen Besitzern ein treu ergebener, folgsamer und gelehriger Partner. Wichtig ist, ihm genügend Zeit für ausgedehnte Touren in die freie Natur widmen zu können, der er besitzt einen starken Bewegungsdrang. Daher empfiehlt sich die Haltung in einem Haus mit großem Garten. Nicht nur regelmäßiger Auslauf ist wichtig, auch sportliche Betätigung und geistige Förderung garantieren, dass er nicht unterfordert ist und unerwünschte Verhaltensweisen entwickelt.