Jack Russel Terrier

Charakter / Wesen: lebhaft, mutig, beschützend, selbstbewusst
Haltung: benötigt viel Auslauf und Bewegung

Jack Russel Terrier - Einführungsinformationen

Die Geschichte des Jack Russell Terriers nahm ihren Beginn iim frühen 19. Jahrhundert, als der Engländer John Russell gezielt eine Rasse von Fox Terriern züchtete, die seine Fox Hounds bei der Jagd auf Füchse begleiteten und durch ihre kompakte Größe in die unterirdischen Bauten von Raub- und Nagetieren wie Ratten oder Hasen vordringen konnten. Aus diesen Zuchtbemühungen gingen mit dem im Körperbau eher quadratischen und größeren Parson Russell Terrier und dem kleineren und länglichen Jack Russell Terrier zwei unterschiedliche Linien hervor, die sich in ihren charakterlichen Grundzügen stark ähnelten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Jack Russell Terrier nach Australien exportiert, um die Menschen dort zu unterstützen, die explosionsartige Vermehrung der Rotfüchse unter Kontrolle zu bringen. Überraschenderweise wurde der Jack Russell Terrier als eigenständige Rasse erst im Jahr 2000 auf internationaler Ebene anerkannt.

Der kompakte kleine Terrier zählt mit einer maximalen Schulterhöhe von dreißig Zentimetern und einem Idealgewicht von fünf bis sechs Kilogramm zu den kleinen Hunderassen. Er ist von muskulöser Statur und besitzt ein kurzes und dichtes, überwiegend weißes Fell mit Abzeichen in Schwarz, Braun oder Rotbraun. Sein Fell ist wasserabweisend und kann glatt-, stichel- oder rauhaarig sein. Seine lange und spitze Rute darf nur dann kupiert werden, wenn er ausschließlich zu Jagdzwecken gezüchtet wird. Der Jack Russell Terrier begeistert seine Halter vor allem wegen seiner treuherzigen Knopfaugen, seines frechen Gesichtsausdrucks und der spitzen, nach unten geklappten Ohren.

Er erfreut sich vor allem wegen seines lebhaften und quirligen Wesens größter Beliebtheit als Begleit- und Familienhund. Wegen seiner kompakten Größe kann er auch problemlos in einer Stadtwohnung gehalten werden, vorausgesetzt, er wird täglich mehrmals ausgeführt und erhält ausreichend Gelegenheit, sich in Grünanlagen auszutoben. Die Größe täuscht bisweilen über seinen Charakter hinweg, denn dieser kleine Hund besitzt ein hohes Selbstvertrauen und gilt als ausgesprochen schlau. Daher liegen Menschen, die ihn als Schoßhündchen bezeichnen, völlig falsch. Der Jack Russell Terrier wurde als Arbeitshund gezüchtet und benötigt daher geistige und körperliche Auslastung. Er freut sich über abwechslungsreiche Ausflüge in der Natur und ist daher für Menschen, die in ihrer Freizeit gerne aktiv sind, ein idealer Begleiter. Der Jack Russell Terrier eignet sich darüber hinaus auch hervorragend als Wachhund, denn er ist furchtlos, territorial und besitzt einen ausgeprägten Beschützer- und Meldeinstinkt.