Englische Bulldogge

Fellart: fein, glatt
Felllänge: kurz
Charakter / Wesen: ausgeglichen, kontaktfreudig, dickköpfig
Haltung: die Englische Bulldogge ist sehr menschenbezogen, daher empfiehlt sich eine Haltung nur in unmittelbarer Nähe zur Familie bzw. dem Halter.

Englische Bulldogge - Einführungsinformationen

Die Ursprünge der Englischen Bulldogge lassen sich bis ins sechste Jahrhunderts vor Christus zurückverfolgen, als Molosser als direkte Vorfahren dieser Rasse mit phönizischen Handelsreisenden nach Großbritannien gelangten. Diese Hunde wurden dort mit doggenähnlichen englischen Hunden gekreuzt. Schriftliche Aufzeichnungen aus dem 13. Jahrhundert legen nahe, dass schon damals die Bezeichnung „Bolddog“ für Hunde verwendet wurde, die der Englischen Bulldogge im Aussehen sehr ähnlich waren. Aus dem Wort „Bolddog“ entwickelte sich im 16. Jahrhundert „Bulldogg“, wobei vermutlich mehrere Rassen mit dieser Bezeichnung gemeint waren. Diese Hunde wurden als Bullenbeißer in Kämpfen eingesetzt und daher bewusst aggressiv und angriffslustig gezüchtet. Sie wurden mithilfe von blutigen Stierschädeln auf das Beißen trainiert. Nach dem allgemeinen Verbot der Hundekämpfe in Großbritannien wurden Englische Bulldoggen mit Möpsen gekreuzt und erhielten dadurch nicht nur ihr heutiges Aussehen, sondern auch wesentlich sanftere Charakterzüge. In weiterer Folge wurden sie als Haushunde immer beliebter. Der im Jahr 1864 in England gegründete Bulldog Club gilt als der weltweit älteste Rassehundeklub überhaupt. Heute sorgen bestimmte Rassestandards dafür, dass Zuchtformen mit besonders kurzer Nase und großen Köpfen verboten sind, um die Gesundheit der Tiere zu schützen.

Bei einer Schulterhöhe von zwanzig bis vierzig Zentimetern kann eine Englische Bulldogge bis zu 25 Kilogramm auf die Waage bringen und zählt damit zu den besonders schweren Hunderassen. Sie besitzt einen ausgeprägten und breiten Brustkorb und ein im Vergleich dazu sehr schlankes Hinterteil. Die tief angesetzte Rute trägt die Englische Bulldogge nach unten hin gebogen. Die Zucht der Korkenzieherrute ist aus gesundheitlichen Gründen heute in Deutschland verboten. Auffallend ist der große Schädel mit der kurzen Schnauze, dem etwas grimmigen Gesichtsausdruck und den Rosenohren. Das Fell, das in unterschiedlichen Farbvarianten erscheinen kann, ist kurz, fein und dicht. Außer Schwarz sind alle Farbkombinationen mit Rot, Braun und Weiß zulässig. Neben einfarbigem Fell sind auch gestromte und gescheckte Zeichnungen häufig.

Nach einer langen Geschichte als bissiger Kampfhund wird die englische Bulldogge heute hauptsächlich als gutmütiger, ausgeglichener und anhänglicher Familienhund gehalten. Trotz ihres ausgeprägten Bewachungsinstinkts begegnet sie Menschen grundsätzlich freundlich. Sie ist jedoch von stolzem, würdevollem und charakterstarkem Wesen und ist daher nie unterwürfig. Die Englische Bulldogge geht mit ihren Besitzern eine liebevolle Beziehung ein und ist für ihren äußerst sensiblen und vorsichtigen Umgang mit Kindern bekannt. Vor allem Hündinnen sind im Spiel stets darauf bedacht, kleine Kinder nicht zu gefährden. Die Englische Bulldogge möchte eng mit ihrer Familie zusammenleben und ist äußerst verschmust. Durch ihr auf Zurückweisung und Gewalt empfindlich reagierendes Wesen sollte auf eine respektvollen Erziehung Wert gelegt werden.