Border Collie

Charakter / Wesen: intelligent, dynamisch, aktiv, entschlossen
Haltung: keine Wohnungshaltung, viel Auslauf

Border Collie - Einführungsinformationen

Als Vorfahren des Border Collies werden Hirtenhunden vermutet, die bereits mit den Wikingern nach Großbritannien gelangten. Schon aus der Zeit des Spätmittelalters existieren schriftliche Aufzeichnungen über Arbeitsweise, Aussehen und Charakter solcher Hunde. Der Name des Border Collies, der seit dem Jahr 1976 als eigenständige Rasse international anerkannt ist, leitet sich von dem Grenzgebiet zwischen England, Wales und Schottland, den sogenannten Border Counties ab, wo der Border Collie ausschließlich für die Arbeit als Schäferhund gezüchtet wurde. Im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts gewann er in Europa auch zunehmend als Show- und Begleithund Bedeutung. Noch heute ergeben sich einige optische und charakterliche Unterscheidungen durch verschiedene Zuchtlinien von Arbeits- und Ausstellungshunden, weshalb immer noch keine einheitlich festgelegten Rassestandards für Border Collies gelten.

Diese äußerst talentierten Hirten- und Hütehunde sind von harmonisch proportioniertem, muskulösem und dennoch sehr schlankem Körperbau, der ihnen schnelle Bewegungen und lange Ausdauer ermöglicht. Der Border Collie besitzt eine lange und buschige Rute und einen breiten Schädel mit weit auseinander liegenden, braunen oder durchdringend hellblauen Augen. Er erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 55 Zentimetern, wobei die Hündinnen etwas kleiner sind als die Rüden. Das mittellange, am Hals zu einer ausgeprägten Mähne gewachsene Fell kann neben dem klassischen Schwarz-Weiß auch in vielen anderen Farbkombinationen, darunter Blau-Weiß, Blue-Merle, Red-Merle, Rot-Weiß oder Zobelfarben erscheinen, wobei die Farbe Weiß nie dominieren sollte. Durch die dichte Unterwolle sind Border Collies äußerst unempfindlich gegen harte Wetterbedingungen.

Der Border Collie gilt als einer der intelligentesten Hunderassen überhaupt. Er benötigt die ständige intensive Kooperation mit seinem Bezugsmenschen und eignet sich wegen seines leicht nervösen Wesens nur bedingt für die Haltung in einer Familie mit Kindern. Als Haustiere sind Border Collies äußerst anspruchsvoll, da sie als gezüchtete Arbeitshunde ständige körperliche und geistige Beschäftigung brauchen. Daher werden viele Hunde dieser Rasse auch als Rettungs- und Suchhunde oder im Hundesport eingesetzt. Sie sind sehr sportlich und besitzen einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Wer sich einen Border Collie anschaffen möchte, sollte mindestens drei Stunden täglich investieren können, um sich mit ihm intensiv auseinanderzusetzen. Der Border Collie muss nicht zwangsläufig als Hirten- oder Arbeitshund gehalten, jedoch mindestens mit täglichen Apportierspielen, Dog-Frisbee und ähnlichen sportlichen Aktivitäten bei Laune gehalten werden. Ist er unterfordert, kann er leicht ungewünschte und aggressive Verhaltensmuster an den Tag legen.