Australian Shepherd

Fellart: weich
Felllänge: mittellang bis lang
Charakter / Wesen: intelligent, neugierig,
Haltung: kognitive und körperliche Förderung nötig

Australian Shepherd - Einführungsinformationen

Der Name des Australian Sheperd täuscht über seine eigentliche Herkunft hinweg, denn dieser Schäferhund fand seinen Ursprung in Amerika. Er wurde im 19. Jahrhundert von aus Australien eingewanderten baskischen Siedlern primär dazu verwendet, eine bestimmte Art von Merinoschafen, die sogenannten Australian Sheep zu hüten. Obwohl in den Vereinigten Staaten schon in den Fünfzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts Zuchtbücher über diese Hunde und eigene Vereine zu deren Pflege und Erhaltung existierten, ist der Australian Sheperd als eigene Rasse erst seit dem Jahr 1996 international anerkannt. Seit den 1970er-Jahren erfreut er sich jedoch auch in Europa wachsender Beliebtheit.

Als begabter Hüte- und Treibhund ist der Australian Sheperd äußerst beweglich und besitzt eine starke und dennoch leichte Muskulatur. Sein Körperbau ist robust, wobei die Rüden etwas kräftiger sind als die Hündinnen. Er ist von mittelgroßem Wuchs und erreicht je nach Geschlecht eine Schulterhöhe von 53 bis 60 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 28 Kilogramm. Seine dichte und weiche Unterwolle macht den Australian Sheperd zu einem ausgesprochen wetterbeständigen Tier. Sein Fell ist mit Ausnahme des Kopfes und der Vorderbeine halblang und kann glatt oder leicht gewellt erscheinen. Es existieren unterschiedliche Farbgebungen, die von Schwarz, Blue-Merle, Rot oder Rot-Merle reichen, wobei durch Abzeichen in mehreren Farbkombinationen bis zu sechzehn Varianten möglich sind. Weiß dominiert in der Regel die Fellfärbung an Bauch und Brust sowie im Bereich der Augen, Stirn und Nase.

Von Hundefans liebevoll "Aussie" genannt, zeichnet sich der Australian Sheperd durch ein ausgeglichenes, friedliches und gutmütiges Wesen und eine hohe Intelligenz aus. Durch seinen ausgeprägten Bewachungsinstinkt eignet er sich hervorragend als Familienhund. Fremden Menschen begegnet er zunächst distanziert, dies kann allerdings durch eine konsequente Erziehung ausgeglichen werden. Als äußerst gelehriges Arbeitstier ist er sehr ausdauernd und wird daher erfolgreich als Rettungs- und Drogenhund eingesetzt. Auch als Begleithund benötigt er rassebedingt ein hohes Maß an Bewegung und mentaler Beschäftigung, die mit normalen täglichen Spaziergängen kaum erreicht werden können. Wer sich einen Aussie anschaffen möchte, sollte daher sicher sein, viel Zeit in ausgedehnte Freizeitaktivitäten wie etwa gezielten Hundesport investieren zu können.